hgm.world - 24/7 webradio


 

Techno verstehen (chapter 03)

 

 

Ich habe mir zu diesem Thema die Definition von „verstehen“ im Brockhaus des 21. Jahrhunderts, Wikipedia, angeschaut.

 

„Verstehen ist das inhaltliche Begreifen eines Sachverhaltes, das nicht nur in der bloßen Kenntnisnahme besteht, sondern auch und vor allem in der intellektuellen Erfassung des Zusammenhangs, in dem der Sachverhalt steht.(...)Der Begriff „Verstehen“ wird häufig dem Begriff „Erklären“ gegenüber gestellt, wobei das genaue Verhältnis beider Begriffe (und Prozesse) zueinander unklar bleibt. Der Philosoph Martin Heidegger definiert Verstehen folgendermaßen: „Das Dasein entwirft als Verstehen sein Sein auf Möglichkeiten.“

 

Kann ich mit der Definition von Wikipedia noch durchaus Schritt halten, so rätsele ich noch jetzt, beim Schreiben, was uns Herr Heidegger wohl sagen will. Vielleicht ein Thema für eine meiner nächsten Philosophiestunden beim Radiosender HGM.


 

copyright uwe legleiter 2013